OZ: Killiches geht in seine letzte Amtszeit

PDF Drucken

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 14.03.2012

MGV Union: Bei der Jahreshauptversammlung stehen Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt / Neue CD wird aufgenommen

WALD-MICHELBACH. Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Union 1873 Wald-Michelbach wurde Vorsitzender Rainer Killiches (Bild) ebenso im Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Matthias Fischer. Killiches bedankte sich für das Vertrauen,  unterstrich jedoch nochmals seine Worte aus der letzten Versammlung und kündigte an, dass dies seine letzte Amtszeit als Vorsitzender sei. Mit der Jubiläumsveranstaltung zum 140-jährigen Bestehen im Jahr 2013 stehe eine große Aufgabe an, vor der er sich nicht drücken werde. Danach allerdings werde er das Amt auf jeden Fall niederlegen.

Wahlen verlaufen reibungslos

Killiches zeigte sich erfreut, dass die Wahlen so reibungslos verliefen. Chorleiter Hans-Joachim Karl dankte er für den Einsatz im letzten Jahr. Schriftführer Julius Rückert verlas das Vorjahresprotokoll und den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2011. Der Vorsitzende  berichtete über einige besondere Punkte aus der Zeit seit der letzten Versammlung und hob den Intonationsworkshop mit Davide Lorenzato hervor. Auch 2012 hat bereits eine gesangliche Weiterbildungsveranstaltung, dieses Mal mit Martin Winkler, stattgefunden. Killiches dankte dem Zweiten Vorsitzenden Matthias Fischer und Schriftführer Julius Rückert für ihre Arbeit an der Webseite sowie die Einrichtung einer einfachen Möglichkeit zum Datenabgleich zwischen den Vorstandskollegen aus.

Neue CD in Planung

Für die Aufnahme der neuen CD habe bereits ein Termin stattgefunden, weitere seien geplant. Als Aufnahmeort habe man sich für die Sporthalle der Eugen-Bachmann-Schule entschlossen, da diese sehr gute akustische Voraussetzungen biete. Der nächste Aufnahmetermin sei für Ende April geplant. Ziel sei es, bis Anfang Dezember mit der Aufnahme fertig zu sein, um das Weihnachtsgeschäft nutzen zu können. Vier Mitglieder gewonnen Vier neue Sänger habe der Chor zum Anfang des Jahres gewinnen können, damit verfüge der Verein über 28 aktive und 71 fördernde Mitglieder. Sein Dank galt den Sängern für guten Probenbesuch sowie den passiven Mitgliedern, die immer da seien, wenn Hilfe gebraucht werde. Kassenwart Burger verlas den Kassenbericht. Die Erweiterung des Zeltes am Grillplatz und das Stimmbildungsseminar mit Davide Lorenzato relativiere das leichte Minus in der Kasse, stellte er fest. Kassenprüfer Alois Brosig hatte die Kasse zusammen mit Georg Schilling geprüft und bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Ehrenmitglied Gunther Emig erklärte, dass sich die Vorstandsarbeit der vergangen Jahre durch eine sehr konstante und stressfreie Zusammenarbeit auszeichne. Es habe ihm noch nie so viel Freude gemacht, beim MGV Union zu singen, wie derzeit. kko

Er tritt seine letzte Amtsperiode an: Rainer Killiches (links) wurde bei der Jahreshaupt-versammlung des MGV Union als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite steht weiterhin Matthias Fischer als Zweiter Vorsitzender. ARCHIVBILD: KOPETZKY

Wahlen und Ehrungen

  • Wahlen standen auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung des MGV Union:
    • Vorsitzender: Rainer Killiches
    • Zweiter Vorsitzender Matthias Fischer
    • Schriftführer Julius Rückert
    • Stellvertreter Wolfgang Wunn
    • Kassenwart Joachim Burger
    • Stellvertreter Alexander Rudolf
  • Neuer Notenwart ist Manuel Mietzker, Stellvertreter und „Zeugwart“ Karsten Rudolf.
    Kassenprüfer sind Georg Schilling und Klaus Dennenmoser, Stellvertreter Andreas Riel.
  • Bei der Jahreshauptversammlung ehrte der Zweite Vorsitzende Matthias Fischer die fleißigsten Sänger. Diese Ehrung sei als Ansporn für alle anderen Sänger zu sehen. Keine Probe verpasste Karsten Rudolf, einmal fehlten Manuel Mietzker und Alexander Rudolf, nur zwei Singstunden verpassten Jürgen und Joachim Burger sowie Alois Brosig.
 
Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Neustart Kultur