OZ: Konzert im Dom von Maribor der Höhepunkt

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 10.05.2006

Wald-Michelbach. (kko)In der Zeit vom 15. bis 18. Juni veranstaltet der Männergesangverein Union Wald-Michelbach eine Konzertreise nach Slowenien. Ziel des viertägigen Ausfluges ist das im nordöstlichen Slowenien gelegene Maribor.
Als größte Stadt nach der Slowenischen Hauptstadt Ljubljana ist Maribor geschichtlich sehr interessant und verfügt über ein wunderschönes Stadtbild.
Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt und ihre Umgebung für die Besucher bereit hält, steht für die Sänger ein Konzert im Dom von Maribor als musikalischer Höhepunkt im Mittelpunkt der Reise.
Das Konzert veranstaltet der MGV Union 1873 unter Leitung seines Chorleiters Musikdirektor FDB Hans-Joachim Karl zusammen mit dem in Maribor heimischen international bekannten Chor "Mariborski oktet" unter der Leitung von Franci Kovac. Neben Chorwerken der klassischen Männerchorliteratur von Franz Schubert bis Arvo Pärt dürfen sich die Konzertbesucher auf einen der besten Männerchöre Sloweniens freuen, der neben vielen slowenischen Komponisten auch ausgefallene, selten gehörte Werke der klassischen Vokalpolyphonie im Programm hat.
Für die viertägige Reise ist ein Rahmenprogramm geplant, das den Mitreisenden die wunderschöne Stadt Maribor und die landschaftlich reizvolle Umgebung nahe bringen soll. Am Freitag, also am Tag nach der Ankunft, findet eine zweistündige Stadtführung durch die Innenstadt statt, bei der die Mitreisenden über die Stadt und ihre Geschichte informiert werden. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um jedem die Möglichkeit zu geben, individuell die Reize der Stadt auf sich wirken zu lassen. Das Konzert im Dom bildet den Abschluss des Tages.
Am Morgen nach dem Konzert wird die Gruppe, geführt von einem Reiseleiter, eine Fahrt in die Umgebung von Maribor unternehmen. Ziel dieses Ausflugs ist Ptuj, die älteste Stadt Sloweniens, wo die Mitfahrer eine Burgbesichtigung und ein Stadtbummel erwartet. Danach geht es mit dem Bus weiter in Richtung Eruzalem, ein sehr bekanntes slowenisches Weingebiet. Hier werden die Reisenden eine Kürbiskernmühle an der Mur besichtigen. Für den gemütlichen Abschluss der Tagesfahrt ist, nach Rückkehr in die Innenstadt von Maribor, eine Weinprobe im Stadtkeller Vinag geplant.
Untergebracht sind die Chormitglieder und Mitreisenden im Hotel Orel, das sehr zentral im Stadtkern von Maribor liegt. Für die Fahrt nach Slowenien wurde ein moderner Reisebus gebucht. Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten: Fahrt im Reisebus mit Klimaanlage, Frühstück auf der Hinfahrt nach Maribor, drei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Orel, ganztägiger Ausflug mit Reiseleitung vor Ort, Eintritt in der Burg in Ptuj und der Mühle an der Mur, Stadtführung in Maribor und Weinverköstigung im Stadtkeller Vinag. Kinder zwischen sechs und 18 Jahren zahlen bei Unterbringung im Doppelzimmer einen ermäßigten Preis.
Da noch einige Plätze im Reisebus frei sind, haben Kultur- und Musikbegeisterte noch bis zum 13. Mai Gelegenheit, sich zur Mitfahrt anzumelden. Bei Interesse bitte an den stellvertretenden Vorsitzenden des MGV Union, Matthias Fischer, Telefon 0176/22133391, oder an jeden anderen aktiven Sänger des Vereins wenden.