OZ: Überwälder siegen im Sauerland gleich doppelt

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 10.06.2010

Sängerbund Unter-Schönmattenwag/Union Wald-Michelbach: Erfolgreich in Hünsborn

UNTER-SCHÖNMATTENWAG/WALD-MICHELBACH. Nach dem fulminanten Saisonauftakt in Heiligkreuzsteinach im Mai legten die Sänger des Sängerbund Unter-Schönmattenwag am vergangenen Wochenende in Hünsborn nach. Bei den Chortagen anlässlich des 135-jährigen Jubiläums der Sangeslust überzeugten die Überwälder das Publikum und die drei Preisrichter und sicherten sich den 1. Preis in der Klasse M3b. Den Überwälder Erfolg komplettierte in Hünsborn die Union aus Wald- Michelbach, die nicht nur den 1. Klassen- und Dirigentenpreis M4c ersingen konnte, sondern gleichzeitig einen Ehrenpreis für die höchste Punktzahl im Chorwerk erhielt.

Mutige Sänger

Als zwei von 26 teilnehmenden Chören des Wettbewerbs stellten sich der MGV Union und der Sängerbund auch dieses Jahr mutig der überregionalen musikalischen Konkurrenz. Dass die Sänger der Union nicht nur mutig, sondern auch überaus erfolgreich musizieren, hatten sie bereits im letzten Jahr bewiesen. Mit drei ersten Klassenpreisen, einem Golddiplom sowie zwei Tagesbestleistungen schrieb der Chor der Union 2009 das bis dahin erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte. Als Chorleiter Karl beim Betreten der Bühne in Hünsborn wie gewohnt jedem einzelnen Sänger anerkennend auf die Schulter klopfte, sah man den Sängern ihren Zusammenhalt an. Sie traten als Mannschaft zu diesem Wettbewerb an, um ihr Bestes zu geben. Gesagt, gesungen: Schon kurz nach Verlassen der Bühne gratulierten einzelne Zuschauer den Sängern zu ihrem Auftritt, als auch die Wald-Michelbacher im Publikum Platz nahmen, um der Konkurrenz zu lauschen.

MGV Union in Hünsborn auf der Bühne

Fünf Punkte Vorsprung

Mut bewiesen auch die Sänger aus Unter-Schönmattenwag, die das Chorwerk „Deus Protege A Bello“, gesungen in lateinischer Sprache, präsentierten. Eine Premiere, denn bundesweit wurde dieses Stück bisher noch nicht aufgeführt. Der Lohn waren 201 Punkte und die beste Chorbewertung. Mit diesen Ergebnissen knüpften die Überwälder an die Leistungssteigerung und die Erfolgsserie in den letzten Jahren unter dem jetzigen Chorleiter Hans- Joachim „HaJo“ Karl nahtlos an. Am Ende konnten beide Überwälder Chöre die Konkurrenz mit einem deutlichen Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Plätze verweisen. Während der Sängerbund sich schon in der Halle freuen konnte, mussten die Sänger der Union bereits vor der Bekanntgabe abreisen. Die Bewertung des Auftritts erhielt der Chor erst telefonisch auf dem Heimweg im Bus. Doch auch bei den Wald-Michelbachern kannte der Jubel keine Grenzen. kko

Die Lieder der Überwälder

Sängerbund Unter-Schönmattenwag: „Deus Protego A Bello“ von Veljo Tormis (Chor), „Beim Holderstrauch“ von Hermann Kirchner und „What shall we do with the drunken sailor“ von Robert Shaw (Volkslieder).
Union Wald-Michelbach: „Preghiera“ von Gioacchino Rossini (Chor), „Hiru gaugandu, Teil 3 und 4“ von Jaakko Mäntyjärvi und Loch Lomond von Michael Hanawalt (Volkslieder).

Weiteres