OZ: Sonnenschein und blauer Himmel sorgen für gute Laune

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 22.01.2007

Wald-Michelbach. (kko) Ausnahmsweise war nicht der Gesang der Grund, dass sich Mitglieder des MGV Union 1873 Wald-Michelbach vor einigen Tagen auf die Straße begaben. Einige Sänger hatten gemeinsam mit Chorleiter Hans-Joachim Karl etwas "Unmusikalisches" vor.
Gemeinsam mit ihren Familien und einigen Freunden des Chors hatten die Sänger eine Reise in den Schnee geplant.
Schon Monate zuvor wurde ein Selbstversorger-Haus im Österreichischen Skigebiet Montafon reserviert und der Ablauf des Ausfluges genau festgelegt. So freuten sich bald 30 Personen, darunter auch sämtliche Jungsänger des Chors, auf ein gemeinsames Erlebnis in den Bergen.
Die Gruppe erreichte mit voll beladenen Pkw um die Mittagszeit ihr Ziel in den Alpen. Es stellte sich heraus, dass das Haus wie geschaffen für sie war. Es bot genug Raum für gemeinsame Essen und geselliges Beisammensein nach anstrengenden Skitagen. Die Lage der Unterkunft war ebenfalls optimal. Mit dem Bus oder den eigenen Autos waren die Überwälder innerhalb weniger Minuten an den Talstationen mehrerer Skigebiete in der Umgebung.
Da die Gruppe sehr unterschiedlich zusammengesetzt und vom Anfänger bis zum erfahrenen Skifahrer alles vertreten war, war es besonders erfreulich, dass der Verein aus den eigenen Reihen einen Skilehrer stellen konnte. Felix Autor aus dem zweiten Tenor hatte eine Menge Spaß dabei, dem einen oder anderen Sängerkollegen das Fahren auf zwei Brettern beizubringen.
Während sich die Anfänger mit dem Skilehrer eher an den weniger steilen Hängen versuchten, fanden auch die erfahrenen Skiläufer passende Pisten. Das nahe der Unterkunft gelegene Skigebiet "Silvretta Nova" bot viele Pisten, um sich während des Tages auszutoben. Obwohl witterungsbedingt nur wenig Schnee lag, waren die Pisten in der meisten Zeit sehr gut zu befahren. Das Wetter hielt die kompletten sechs Tage an, Sonnenschein und blauer Himmel sorgten bei den Ausflüglern für sehr gute Laune.
Beim abendlichen geselligen Beisammensein erwies sich vor allem das gemeinsame Essen als amüsante Angelegenheit. Die Organisatoren hatten einen Schichtplan aufgestellt, sodass jeder der 30 Skifahrer an einem Tag in einer kleinen Gruppe das Essen für den Rest der Mannschaft zubereiten musste. Dabei zeigte sich auch bei den Sängern so mancher unerwartete Kochkünstler. Nach dem gemütlichen Essen wurden oft bis in die Nacht Brett- und Kartenspiele gespielt. Vor allem die Jungsänger des Chores hatten dabei ihren Spaß.
Erst am letzten Tag wendete sich das Wetter und man hatte auf der Heimfahrt mit Regen und Sturm zu kämpfen. Umso schöner wirkten die Erinnerungen an das wunderbare Wetter auf der Piste.
Angesichts der schönen Erlebnisse entschlossen sich die Verantwortlichen, in diesem Jahr noch eine zweite Skifreizeit zu organisieren. Bis dahin widmet sich der Chor wieder mit großer Begeisterung der Musik. Auch 2007 stehen wieder viele chorische Aktivitäten auf dem Plan, die die Sänger mit viel Freude begehen werden.
Wer Spaß am Gesang hat oder schon immer einmal seine Stimme besser kennen lernen wollte, ist jederzeit eingeladen, in die Chorprobe des Vereins hineinzuhorchen. Singstunden finden jeden ersten Freitag im Monat um 19 Uhr und an allen anderen Freitagen um 20.15 Uhr im Hotel-Restaurant "Birkenhof" statt.