OZ: 2008 geht es nach Riga

PDF Drucken

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 13.03.2007

Wald-Michelbach. (kko) Im Ausblick auf die Termine im laufenden Jahr wies Vorsitzender Rainer Killiches bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Union 1873 Wald-Michelbach auch auf eine für 2008 geplante Konzertreise nach Riga (Lettland) in der Zeit vom 6. bis 12. Juli hin.
Zunächst informierte der Vorsitzende die Mitglieder, dass der Chor am 21. April am Kreiswertungssingen in Weiher teil nimmt. Am 17. Mai finde wieder das traditionelle Vatertagsgrillfest auf dem Vereinsgelände im Kuhklingen statt. In der Zeit vom 25. bis 28. Mai sei ein Besuch in Marktoberdorf geplant.
Am 2. Juni stehe für den Chor ein Wertungssingen in Somborn an, am 16. Juni ein Konzertsingen in Weiher und am 23. Juni ein Wertungssingen in Aschbach. Mit der Beteiligung am Umzug des Überwälder Heimatfestes am Sonntag, 1. Juli gehe die erste Hälfte des Sängerjahres zu Ende. Vom 20. Juli bis 24. August ruhe die Probentätigkeit während der Sommerpause. Eine Auffrischung der internationalen Kontakte erfahre der Verein in der Zeit vom 29. bis 30. September beim Besuch eines befreundeten Chores aus Japan. Weiter wies der Vorsitzende auf die Umrahmung der Feier zum Volkstrauertag am 18. November hin und auf ein Advents-Konzert in Siedelsbrunn am 1. Dezember.
Mit der Ankündigung einer Konzertreise nach Riga richtete Killiches seinen Blick auf das Jahr 2008 und informierte die Mitglieder, bei diesem Vorhaben werde Georg Schilling bei der Organisation helfen. Matthias Fischer erklärte, dass diese Konzertreise in Form eines Projektchores geplant sei. Bei der Fahrt nach Maribor habe man Probleme gehabt einen singfähigen Chor zusammen zu stellen, da nicht sicher gewesen sei, wer berufsbedingt mitfahren könne. "Dieses Risiko werden wir nicht mehr eingehen", betonte er. Jeder sei eingeladen, mitzufahren, natürlich auch fördernde Mitglieder. Es sei jedoch zwingend erforderlich, dass eine bindende Anmeldung in naher Zukunft erfolge. Sonst sei das finanzielle Risiko für den Verein zu groß.
Schilling berichtete über das Chorfestival in Riga, das besucht werden soll. Er kündigte einen Dia- und Informationsabend zu dem Vorhaben an und bekräftigte nochmals die Aussage, dass eine bindende Anmeldung erfolgen müsse. Matthias Fischer erklärte, dass die wichtigsten Vorbereitungen auf jeden Fall noch 2007 über die Bühne gehen müssen. Killiches erwähnte noch, dass sich der Vorstand um Zuschüsse für die Fahrt bemühen werde. Das sei aber erst möglich, wenn klar sei, ob die Reise tatsächlich stattfinde.
Unter Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" teilte der Vorsitzende mit, dass Notenwart Claus Ebert die Anschaffung neuer Notenmappen für die Auftritte des Chores wünsche. Killiches erklärte, das er diesen Antrag gern in einer Vorstandssitzung besprechen würde um auch gleich in Frage kommende Exemplare zu begutachten. Diesem Vorschlag stimmte die Versammlung ohne Gegenstimmen zu.
Gunther Emig überbrachte Grüße des Gemeindevorstands und des Bürgermeister. Er sprach der Vereinsführung ein großes Kompliment aus: sie sei fast einmalig.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Neustart Kultur