OZ: "Viele Vereine beneiden die Union um ihre Altersstruktur"

PDF Drucken

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 14.03.2007

Wald-Michelbach. (kko) Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Union 1873 Wald-Michelbach ehrte Vorsitzender Rainer Killiches einige Aktive für besonders regelmäßigen Besuch der Übungsstunden. Außerdem wurde Stephan Pfeiffer für zehnjährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Vor der Verlesung des Kassenberichts bedankte sich Kassenführer Joachim Burger bei seinem Vorgänger Bernhard Fischer, der ihn bei der Führung der Kasse optimal unterstützt habe.
Verringerte Einnahmen seien auf das Grillfest zurückzuführen, das im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen sei, so Burger. Trotz der Überdachung sei das Wasser ins Zelt gelaufen. Der Verein könne deshalb stolz sein, dass es trotz des Wetters so viele treue Gäste gab.
Leonhard Schmidt und Daniel Preuß hatten die Kasse geprüft. Preuß bestätigte dem Rechner ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte. Als neuer Kassenprüfer rückte der bisherige Stellvertreter Wolfgang Wunn nach. Neuer stellvertretender Kassenprüfer wurde Walther Killiches.
Bei der Ehrung fleißiger Sänger machte der stellvertretende Vorsitzende Matthias Fischer noch einige persönliche Anmerkungen. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass nun die Jugend des Chores mit im Vorstand sei. Viele Vereine beneideten die Union um die Alterstruktur des Chores, so Fischer. Es mache sehr viel Spaß mit dem Chor zu singen und in diesem Vorstand zu arbeiten.
Weiter kündigte er verschiedene Arbeiten an, die in diesem Jahr anstehen. Leider sei das Dach des Raumes am HEAG-Turm wieder undicht. Die neu gemachte Decke sei durch das eindringende Wasser wieder kaputt. Dies sei sehr ärgerlich, da sich einige Mitglieder hier viel Arbeit gemacht hätten.
Zu den Ausführungen des Vorsitzenden über die Reise nach Maribor in Slowenien fügte Fischer an, die meiste Vorarbeit habe der Vorsitzende selbst geleistet, dafür dankte er ihm.
Der stellvertretende Vorsitzende Matthias Fischer nahm die Ehrung der besonders fleißigen Sänger vor. Geehrt wurden Alois Brosig, Hans Fischer, Norbert Fischer und Karsten Rudolf (je 3 Mal gefehlt), Alexander Rudolf (2 Mal gefehlt), sowie Sebastian Karl und Julius Rückert (je 1 Mal gefehlt). Sieben Auszeichnungen bei 26 Sängern seien gar nicht so schlecht, so Fischer. Rainer Killiches hob hervor, dass er sich besonders freue, dass Sebastian Karl in seinem ersten Jahr als Sänger bereits so fleißig dabei gewesen sei. Er selbst habe es leider wieder einmal nicht geschafft.
Der Vorsitzende stellte fest, dass der Verein mit den vielen jungen Sängern einen echten Vorteil habe. Allerdings gebe es auch viele berufstätige Sänger und für die sei die Probe um 19 Uhr einmal im Monat oft nicht machbar. Das könne man leider nicht ändern, da Chorleiter Hans-Joachim Karl auch die Probe in Unter-Schönmattenwag leite.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Stephan Pfeiffer für zehn Jahre aktives Singen beim MGV Union geehrt. Ehrenvorsitzender Bernhard Fischer überreichte ihm die vereinsinterne Ehrennadel.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Neustart Kultur